Donnerstag, 9. Februar 2017

Kronprinzessin Cäcilie (1905)


Kronprinzessin Cäcilie (1905) {Keine Ahnung, welches Schiff das ist, aber im Gegensatz zu Kronprinzessin Cecilie (s.u.), gibt's drei Schornsteine zu wenig.}

wikipedia: Das Schiff wurde auf der Germaniawerft als Wittelsbach in Bau gegeben und lief am 14. Oktober 1905 als Kronprinzessin Cecilie (8699 BRT) von Stapel. Am 20. Februar 1906 abgeliefert, trat sie am 14. März von Hamburg ihre Jungfernreise über Kuba nach Mexiko an. Auf dieser Route verblieb sie auch bis auf einige Kreuzfahrten bis 1910. Mit dem Schwesterschiff Fürst Bismarck waren sie die größten Schiffe im Mittelamerika-Dienst. An Bord fanden 326 Passagiere 1. Klasse, 33 2. Klasse und 914 Zwischendeckspassagiere Platz. Sie wurde ab 1907 als Ersatz für die verunglückte Prinzessin Victoria Luise (4409 BRT, Baujahr 1900) anfangs nur im Bereich der Karibik auf Kreuzfahrten eingesetzt, 1908 aber auch schon nach Spitzbergen. Am 4. August 1914 kam das Schiff von New York in Falmouth (Cornwall) an und wurde auf Grund der britischen Kriegserklärung an Deutschland beschlagnahmt. 1915 erklärte ein britisches Prisengericht die Beschlagnahme für rechtens. Die Kronprinzessin Cecilie kam dann als Schlachtschiffsattrappe Princess in den Dienst der Royal Navy. Von Januar 1916 bis September 1917 war sie als Hilfskreuzer im Einsatz. 1919 wurde das Schiff an den Shipping Controller übergeben und als Princess von Ellerman Bucknall bereedert, bis 1923?/1926 der Abbruch in Deutschland erfolgte.



Collection CHK & CollectionTrivialitas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen